NEWS

!!BIG NEWS SAISON 2022!!

NUN IST ES OFFIZIELL!!!!!!!


Ich darf mit Freude bekannt geben, das ich in der Saison 2022 im
MTP-Racing by SYNTAINICS Penz13 Team an den Start gehen
werde!!


Wo und wie wir starten werden, lest Ihr hier in unserer offiziellen
Pressemitteilung!!


Wie viele andere Teams wurde auch Penz13 von der immer noch andauernden
Pandemie hart getroffen.


Mit nur dem Daytona 200 Rennen in den letzten 24 Monaten wird sich das
deutsche Team neu formieren und 2022 stark zurück kommen.


Puraglobe, eine deutsch-amerikanische Ölgesellschaft, wird ihre Unterstützung
fortsetzen und das Penz13-Team unter SYNTAINICS RACING bis 2022 als
Hauptsponsor begleiten.


Natürlich kann niemand garantieren, dass die großen Internationalen
Straßenrennen wie geplant stattfinden.
Dennoch wird das Team mit einer großartigen internationalen Fahreraufstellung
in Daytona, bei der Isle of Man TT, Imatra, Frohburg und dem Macau GP
antreten.


Zum ersten Mal in der Geschichte des Teams wird ein deutscher Fahrer diese
Aufstellung anführen. Die europäische Straßenrennsport-Sensation des letzten
Jahres, David Datzer, wird für uns vor allem mit uns die Großen Internationalen
Road Races bestreiten.
Zusammen mit den gesetzten Team-Stammfahrern Erno Kostamo, Sheridan
Morais und Luca Gottardi.


Teamzitat: „Wir haben die letzten Jahre immer nach einem schnellen
deutschen Fahrer gesucht, seit die Zusammenarbeit mit Rico Penzkofer und
Stefan Kühn 2008 begann
.
Seitdem sind wir sehr erfolgreich mit überwiegend britischen Fahrern
angetreten, die Podiumsplätze beim Macau Grand Prix, der Isle of Man TT,
North West 200 und dem Ulster GP erreichten.
Nachdem wir die IRRC zweimal in Folge gewinnen konnten, beschlossen wir,
durch die Pandemie vorerst die IRRC auszusetzen und uns nur auf die
Internationalen Rennen zu konzentrieren.

Dies gab uns die Möglichkeit, die Entwicklung der Fahrer genau zu beobachten,
und es war die Richtige Entscheidung demnach mit David zu sprechen,
nachdem wir eine große Verbesserung seines Fahrkönnens gesehen hatten.
Insbesondere nachdem er Rennen in der Nationalen Superstock-Meisterschaft
in Deutschland gewonnen und verschiedene Podestplätze in der IRRC im Jahr
2021 einfahren konnte.

Wir glauben fest daran, dass er bereit ist, 2022 ein Titelanwärter in der IRRC
zu sein.
Dafür haben wir uns überlegt, ihm unsere Teamstruktur und unser Know-How
anzubieten, damit er sich voll und ganz auf seine Rennen konzentrieren und
diesen nächsten Schritt machen kann. Wir bauen zusammen mit David eine auf
Ihn Maßgeschneiderte BMW S1000RR für die Isle of Man TT und die anderen
Großen Internationalen Rennen auf.

David wird die IRRC weiterhin in Partnerschaft mit MTP und SYNTAINICS
Racing unter seinen eigenen Fittichen fahren, wobei er sich auch auf unsere
volle Unterstützung verlassen kann.
Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns darauf, David an der Seite von Erno
und Sheridan in unserem Team zu sehen.


David Datzer: „Wir haben 2020 begonnen miteinander ins Gespräch zu
kommen und unsere Ideen auszutauschen
.
Ebenfalls wie wir bei einer Kooperation in Zukunft, mit der Pandemie, und den
eventuell stattfindenden Road Races zusammenarbeiten können.
Uns wurde letztes Jahr bewusst, wenn wir für die Großen Internationalen Road
Races auf einem anständigen Niveau fahren wollen, wir mehr brauchen als nur
einen Transporter, ein Motorrad, sowie ein paar Ersatzteile, sowie die Freunde
und Familie.
Mit der großen Hilfe meiner Familie und Willi habe ich es dennoch geschafft, so
weit zu kommen. Und darauf sind WIR als kleines Privatteam sehr sehr stolz.

Allerdings verlangt es der eigenen Familie und dem Alltag zu viel ab, wenn man
die Rennmotorräder selber aufbaut, sich um Sponsoren kümmert und den
Transporter von Rennen zu Rennen fahren muss.
Daher haben meine Familie sowie Willi Pötscher und Ich beschlossen, einem
größeren Team beizutreten, und dem Vorhaben nochmals ein wenig mehr
Professionalität zu verleihen.
Rico und Stefan haben ein tolles Team mit Benny Jerzenbeck, Lars Sänger,
Günther Rehbock, Pekka Oikkonen, Frank Ittner, Markus Huber und Marcel
Vitor.
Und deshalb haben wir entschieden dieser Professionellen Konstellation an
Team und Mechanikern beizutreten.

Ich werde dennoch die IRRC alleine mit meinem Vater Stefan und Willi
Pötscher weiterführen.
Nur die Isle of Man TT und die anderen Internationalen Rennen schließe ich
mich dem Penz13 Team an.
Ebenfalls haben wir einen Backup-Plan(Plan B), falls uns diese Corona
Pandemie weiterhin Kopfschmerzen bereiten würde – die Zeit wird es frühzeitig
zeigen und wir sind definitiv bereit für 2022.


As many other teams Penz13 took a hard hit with the still ongoing pandemic.
With only the Daytona 200 under their belt within in the last 24 months – the
German squad will regroup and come back strong as ever in 2022.


Puraglobe, a German-American oil company will continue their support and will
headline the Penz3 crew under SYNTAINICS RACING throughout 2022.


Of course, nobody can guarantee if the biggest international road race events
will run as scheduled the team will appear with a great international line-up of
riders in Daytona, at the Isle of Man TT, Imatra, Frohburg and the Macau GP.


For the first time in the team’s history, a German rider will spearhead this line
up. Last year’s European road racing sensation David Datzer will run the
Internationals for SYNTAINICS RACING joined by team regulars such as Erno
Kostamo, Sheridan Morais and Luca Gottardi.


Team quote: „We always aimed for a German rider as it all started with Rico
Penzkofer and Stefan Kuehn back in 2008 when the team was found. Since
then we have been very successful with mostly British riders achieving podium
finishes at the Macau Grand Prix, Isle of Man TT, North West 200 and the Ulster
GP. After winning the IRRC twice in a row, we decided to sit out the pandemic
and concentrating on the internationals only.
This gave us the opportunity to watch closely the development of riders and it
was a no brainer in talking to David after we witnessed a great improvement of
his riding, especially after he won races in the National Superstock
Championship in Germany and various podium finishes in the IRRC in 2021.
We strongly believe he is ready to be a title contender in 2022. To do so we
thought of offering him our team structure and know how so he can fully
concentrate on his racing and taking this next step. We are currently building
him a BMW S1000RR tailored for the Isle of Man TT and other internationals.
David will continue to run the IRRC in partnership with MTP and SYNTAINICS
Racing under his own wings whereas he can rely on our full support as well.
We are very excited and looking forward to seeing David racing alongside Erno
and Sheridan within our team.


David Datzer: “We started talking to each other in 2020 and sharing ideas
on how to deal with the pandemic and the challenges of road racing in the
future. When you want to race the Internationals on a decent level you
certainly need more than just a van, a bike, some spares, friends and family.
With the great help of my family, I have been able to come that far. However, it
takes too much from your own family and daily life when you build the bikes,
taking care of sponsors and driving the van from track to track. Therefore, my
family and I decided to take this idea further and joining a bigger team. Rico
and Stefan have great team with Benny Jerzenbeck, Lars Sänger, Günther
Rehbock, Pekka Oikkonen, Frank Ittner, Markus Huber and Marcel Vitor and
this what I believe I need to challenge 2022.
I will run the IRRC with my dad and Willi Pötscher if everything goes according
to plan. The TT and the other Internationals I join the Penz3 squad. Of course,
we have a backup plan in place if this pandemic is continuing to give us
headaches – so time will tell and we are ready for 2022.


@mtp-racing
@had-eck
@penz13
@sksupport
@tommywagnermotorradgmbh
@ilmbergercarbon
@langenscheidtgmbh
@metzeler
@hjceurope
@wintex
@maguramotrcycle
@capitperformance
@diopati.de
@hohenthannerschlossbrauerei
@rs2e

Weitere Artikel